Link verschicken   Drucken
 

Jonaswalder Traktorkino

Jedes Jahr im Spätsommer laden die Jonaswalder zu ihrem legendären Traktorkino ein.

Die Vorbereitungen dafür laufen schon lange vor diesem Fest an und alle fiebern aufgeregt dem Ereignis entgegen, damit es wieder ein Erfolg für unsere kleine Gemeinde wird.

 

In den letzten Jahren haben wir uns bei den Liebhabern alter Traktoren einen guten Namen gemacht. Das liegt vor allem an der Art, wie in Jonaswalde Feste organisiert werden und an der Flexibilität aller Helfer. Bei fast schon Schönwettergarantie folgen mittlerweile über 100 Traktoren und weit über 800 Besucher unserem Aufruf zum Traktorkino.

 

01 02

 

03Die Besitzer präsentieren stolz ihre liebevoll gepflegten Schmuckstücke und stehen den interessierten Besuchern freundlich und aussagekräftig gegenüber. Für alle Gäste gibt es viele Möglichkeiten, die Technik in der Landwirtschaft näher kennen zu lernen.

 

Egal ob beim Geschicklichkeitsfahren mit Anhänger, auf der Traktorwippe mit Fahrzeugen von Kubota, beim Fahren mit einem Minibagger oder mit einem richtig großen Traktor mit 390 PS, kommt jeder Besucher auf seine Kosten.

04

Nicht nur die Männer kommen ins Schwärmen, sondern auch die Frauen sind begeistert, wenn sie selbst so einen riesigen Traktor mit 390 PS fahren dürfen.


Das bewährte Braterteam kämpft an diesem Tag bereits früh um 07:00 Uhr, damit unsere Gäste alle in den Genuss einer zünftigen Portion Sau vom Spieß kommen. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen, ständig werden von den kritischen Gourmets Proben entnommen, um eine gleichbleibende Qualität bis zur letzten Portion zu gewährleisten.

 

05Als Dank ernten sie dafür regelmäßig Worte des Lobes und der Begeisterung unserer anspruchsvollen Gäste.

 

Da bei uns im Dorf die Kinder im Mittelpunkt stehen, bereiten wir auch unseren Kleinen mit einem bunten Programm – angefangen von Bastelstrecke, über Traktorhüpfburg, Trettraktoren bis Torwand – einen erlebnisreichen Tag. Auch der große Strohhaufen, in dem die Kids nach Herzenslust toben können, stellt jedes Mal ein besonderes Highlight dar.

 

06 Gegen 21.00 Uhr ist es dann so weit und der Film beginnt, der von den originell gestalteten Traktoranhängern oder von jeder anderen Stelle des Festplatzes aus verfolgt werden kann. Und zum Abschluss des Abends wird dann meist noch eine Überraschung dargeboten.

 

Am Sonntag kommen die Jonaswalder dann noch einmal gegen 10:00 Uhr zusammen, um nach dem Gottesdienst auf dem Platz bei einem gemeinsamen Essen in geselliger Runde das Fest ausklingen zu lassen. Dabei kocht unsere Jugendfeuerwehr unter Anleitung der 4-Sterne-Kölche und serviert Gulasch mit Klößen für unser ganzes Dorf.

 

So gelingt es den Jonaswaldern immer wieder, die Qualität des Traktorkinos zu steigern und jedes Jahr unsere Gäste mit neuen Höhepunkten zu überraschen. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, Freunden und Gönnern der FFW Jonaswalde, die durch ihre Spenden unseren Gästen und uns diesen gelungenen Tag ermöglichten.

 

Der Feuerwehrverein Jonaswalde bedankt sich aber auch bei allen Gästen und Ausstellern sowie allen Helfern im Dorf, die in Vorbereitung und während unserer Veranstaltung durch persönliches Engagement zum Gelingen beitragen.

 

Der größte Lohn für uns sind schließlich die fröhlichen und zufriedenen Gesichter unserer Gäste, sodass wir uns schon auf das nächste Traktorkino freuen.